Der Verein

Flaschenkind Max hat bereits sein Zuhause gefunden.
Flaschenkind Max hat bereits sein Zuhause gefunden.

Der reg. Tierschutzverein Dogs, Cats & more mit Vereinssitz in 8503 St. Josef wurde im Mai 2014 von einigen Tierliebhabern aus der Region gegründet, um in Not geratenen Tieren aller Art (wie z.B. ausgesetzt, aus schlechter Haltung) zu helfen, sie zu betreuen und weiter zu vermitteln.

 

Der Verein hat zurzeit wenige aktive Mitglieder, die die verschiedensten Aufgaben, wie die zwischenzeitliche Betreuung als Pflegestelle der Notfalltiere, aber auch sehr aktive Aufgaben wie das Einfangen od. Füttern von streunende Katzen und die Veranlassung derer Kastration (in Österreich gibt es die Kastrationspflicht für alle Katzen!) bzw. deren tierärztlichen Versorgung. Damit versuchen wir die endlose Vermehrung dieser Tiere und deren damit verbundenes Leid einzudämmen. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich!

 

Wir sind im Bezirk Deutschlandsberg tätig und bis vor kurzem waren wir der einzige Verein, auch gibt es in unserem Bezirk kein Tierheim, dementsprechend werden wir immer wieder bei Notfällen aller Art angerufen.

 

Unser Verein ist gemeinnützig und nicht auf Gewinn ausgerichtet somit auf Spenden, Sponsoren u. ä. angewiesen.

Wir hoffen, uns auch in Zukunft für das Leid der Tiere einsetzen zu können, was nur möglich ist, wenn wir Unterstützung von Seiten der Öffentlichkeit erhalten.

 

Unsere finanziellen Mittel sind im Moment leider ausgeschöpft und ein „weiterhelfen“ im Moment fast nicht mehr möglich, obwohl einige sehr dringende Tierarztbehandlungen anstehen!

 

 

Klicken Sie einfach hier, um mehr Informationen zu erhalten, wie Sie uns helfen können


Wildtiere

Seit 2019 nehmen wir vermehrt Wildtiere auf, da es derzeit keinen Verein gibt, der Wildtiere aufnehmen kann. In Zusammenarbeit mit Experten konnten wir einigen Tierchen helfen. 

 

Täglich bekommen wir Anrufe über in Not geratene Wildtiere. Alle Tiere werden von uns Notversorgt und  anschließend entweder in professionelle Hände abgegeben oder nach entsprechender Heilungsphase wieder ausgewildert. 

Ich möchte euch nun ein paar unserer Schützlinge vorstellen. (In allen Fällen wurde Rücksprache mit Experten gehalten). 

 

Unter unseren tierischen Patienten befinden Greifvögel z.B. Käuze, Sperber, Bussarde und Falken. Einer von ihnen war Charly, ein kleiner Kauz. Er wurde per Hand mit toten Mäusen und Küken gefüttert. 

Die Greifvögel kamen meist mit Verletzungen oder Schädelhirntraumata. Diese wurden sofort tierärztlich und medizinisch versorgt. 

Erwachsene Tiere werden in ihr gewohntes Revier zurück gebracht, Jungtiere werden nach Feldbach in eine Auffangstation gebracht. Dort werden sie optimal auf die Auswilderung vorbereitet. 

 

Auch unsere Wildenten wurden am Fundort ausgelassen. Alle anderen Vögel wie z.B. Spatzen, Amseln, Tauben, usw. werden an ruhigen, sicheren und Katzenfreien Orten entlassen. 

 

Unser kleiner Fuchs, dessen Mama leider erschossen wurde, wurde von uns aufgepäppelt und anschließend nach Wien gebracht. Dort gibt es eine eigene Auffangstation, es wird die komplette Aufzucht geboten. 

 

Rehkitz Bambi ist ein Waisenkind, weil seine Mama von Hunden gejagt und zerfleischt wurde. Es wurde ein zweites Waisenkitz gesucht und gefunden. Beide werden mit der Flasche aufgezogen und mit entsprechendem Alter wieder ausgewildert. Dies wurde bereits mit dem Jäger abgesprochen. 

Wir haben für alle zukünftigen Bambis ein extra Rehgehege angelegt. Es stehen ca. 2500m2 eingezäunte Wiese mit Sichtschutz und Schutzhütte zur Verfügung. 

 

Iltisbaby "Stinki" wurde ebenso wieder auf die Beine geholfen und konnte bereits erfolgreich wieder am Fundort ausgelassen werden. 

 

Seit kurzem gibt es auch ein eigenes Igelgehege. Erwachsene Igel werden wieder am Fundort ausgesetzt. 

 

 

Leider können wir nicht jedem Tier helfen. Bei sehr vielen ist der Gang zum Tierarzt um sie zu erlösen, der Beste Weg. 

Die Kosten für die Wildtiere werden aus eigener Tasche und teils von Spenden bezahlt.